Beauty/Kosmetik

Print samples

Tuben mit haptischer Oberfläche

Um den Einsatzes des SENOWEB®-UV-FOLIEN-MATTLACK STRUKTUR SAND FP UV 5-24/002 im Zusammenspiel mit neuen, umweltschonenderen und digitaldruckfähigen Tubenlaminaten auf Basis alternativer Materialien aufzuzeigen, wird gemeinsam mit Permapack ein Demoprojekt umgesetzt. Als Substrat kommt hierbei das neuartige Stora Enso Natura Shape Tubenlaminat auf Papierbasis zum Einsatz. Zur optischen und haptischen Unterstützung des ökologischen Ansatzes dieses Substrats und zur Steigerung des Einkaufserlebnisses für Endkunden erhält die Tube durch den eingesetzten Sandstrukturlack eine außergewöhnlich raue und natürlich wirkende Oberfläche.

Das Demoprojekt wird thematisch in der Kosmetikindustrie positioniert. Als virtuelles Zielprodukt wird hierbei eine Handcreme ausgewählt.

Verpackung für Nassrasierer

Diese zweiteilige Monomaterial-Verpackung mit starken optischen und haptischen Effekten wurde im energiesparenden UV-LED -Druck produziert um aufzuzeigen, wir Umweltbewusstsein mit Premium-Verpackungen vereinbart werden können. Dabei wurde auf ein einprägsames Erscheinungsbild für zwei Geschlechtsvarianten (Männer und Frauen).

Bei der eingesetzten UV-LED-Technologie werden keine Quecksilberlampen verwendet, wodurch weder Ozon noch UVC-Strahlung entsteht. Darüber hinaus wird weniger Energie verbraucht, da das System in Pausen abschaltbar ist, die LEDs getaktet und maskiert betrieben werden können.

Edelverpackung für Kosmetik

Im Rahmen der Value Added Packaging Initiative der PrintCity wurde bei dem Projekt “Dano Noda” aufgezeigt, wie realitätsnahe Edelverpackungen in nur einem Produktionsgang hergestellt werden können.

Die besondere Form der Verpackung, welche an einen geschliffenen Diamanten erinnert, ziehen durch das besondere Reflexionsverhalten der verschiedenen eingesetzten Effekte die Aufmerksamkeit der Kunden am POS auf sich.

Bei diesem Verfahren kam eine Kombination aus Flexodruck und Siebdruck zum Einsatz.